Falltorstraße 22 

76669 Bad Schönborn

 

Telefon: 07253/5300

Fax:      07253/31000

 

E-Mail: sekretariat@moneschule.de

Gesundes Frühstück

Gesundes Schulfrühstück

Das richtige Frühstück hilf bei einem guten Start in den Schultag, das wusste man schon zu Großmutters Zeiten. In der heutigen schnelllebigen und hektischen Zeit kennen viele Schülerinnen und Schüler oft kaum noch das familiäre gemeinschaftliche und dabei gesunde Frühstück. 

Was ist für mich und meine Entwicklung wichtig? Wie kann ich meine Konzentration durch ein ausgewogenes Frühstück fördern, damit ich mich am gesamten Schulvormittag fit und aktiv fühle? Unser „Gesundes Mone-Schulfrühstück“ hilft dabei:  

- Unsere Schüler der Hauptstufe setzen sich aktiv mit Lebensmitteln auseinander. Sie erfahren, welche Lebensmittel ihnen guttun.

- Sie lernen die Ernährungsbestandteile eines ausgewogenen Frühstücks  kennen. Dazu gehören Energielieferanten wie Eiweiß, Calcium und Vitamine.

- Die Schülerinnen und Schüler einer Klassenstufe gestalten mehrmals pro Schuljahr gemeinsam das Schulfrühstück. Aspekte wie Planung, Einkauf, Vorbereitung in der Küche, Gestaltung der Tische und der verschiedenen Gerichte, Begrüßung, Tischregeln sowie das anschließende Aufräumen der Küche und die Abrechnung sind Teil dieser Aufgabe.

- Dabei lernen sie neben dem nützlichen Wissen zu Lebensmitteln, ein partnerschaftliches Arbeiten in Teams, sich gegenseitig verlässlich zu unterstützen, genaues Planen und Arbeiten, Küchenregeln anzuwenden und natürlich ein vollwertiges Frühstück optisch ansprechend herzustellen.

Kurz: Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben Fachkompetenzen und Sozialkompetenzen! Dabei ist natürlich auch die eigene Kreativität gefragt und gefordert. Das macht Spaß!

Beim gemeinsamen Frühstück nehmen sich schließlich alle Zeit! Und die positiven Rückmeldungen der Mitschüler geben uns Recht. Frühstück ist wichtig und es schmeckt!