Falltorstraße 22 

76669 Bad Schönborn

 

Telefon: 07253/5300

Fax:      07253/31000

 

E-Mail: sekretariat@moneschule.de

Lesepaten an der Franz-Josef-Mone Schule

Bürgerliches Engagement an der Schule: „Lesepaten“ vermitteln Freude am Lesen Für nicht jeden Schüler ist das Lesen mit Lust verbunden, besonders dann, wenn das Erlesen und Verstehen der Texte mit Schwierigkeiten und Frust verbunden ist. Dann bedarf es schon mal besonderer Unterstützung, sei es zuhause oder in der Schule. Schnell sind aber die schulischen Unterstützungsmöglichkeiten begrenzt, zumal nicht immer genügend Lehrerstunden zur Verfügung stehen. Was dann? Kreativität ist angesagt und unkomplizierte Hilfe! Seit dem Schuljahr 2007/08 unterstützen uns drei Lesepatinnen in der Grund- und Hauptstufe. Die Damen Renate Weber, Marlies Bender und Irmlind Lutz nehmen jeweils für eine oder mehrere Stunden einzelne Kinder aus den Klassen. In der Einzelsituation lesen sie entweder vor, lesen gemeinsam mit den Kindern oder lassen sich von den Schülern vorlesen. Je nach Zielrichtung arbeiten sie entweder über längere Zeit mit demselben Kind beziehungsweise derselben Gruppe von Kindern oder sie arbeiten in offener Form mit wechselnden Kindern. Die Lesepaten arbeiten ehrenamtlich und wollen die Freude am Lesen wecken, Lesefähigkeit und die Lesekompetenz erhöhen. Schnell kommt so auch eine ganz persönliche Beziehung zwischen Lesepatin und Kind auf. Wenn nach dem Lesen noch über den Inhalt geplaudert wird, kommt auch so manches kleines Problem der Kinder zur Sprache. Die persönliche Zuwendung, Zeit haben und Zuhören – so manchem Kind fehlt dieses ganz persönliche Gefühl des „Angenommenseins“. Die Fähigkeit zu lesen und das Gelesene zu verstehen ist eine grundlegende und wesentliche Kulturtechnik unserer heutigen Welt und Profil unserer Schule. Lesen wird als Voraussetzung für Bildung und eine erfolgreiche Teilhabe am Berufsleben und gesellschaftlichen Prozessen angesehen. Die Idee der Lesepatenschaft entstand aus der Feststellung heraus, dass in vielen Familien unserer Schüler/Innen nur noch wenig oder gar nicht gelesen oder vorgelesen wird. So besteht die Befürchtung, dass manchem Kind die Welt des Lesens und insbesondere der Bücher fremd bleiben wird.