Falltorstraße 22 

76669 Bad Schönborn

 

Telefon: 07253/5300

Fax:      07253/31000

 

E-Mail: sekretariat@moneschule.de

Ein internationales Kunstprojekt - WIR SIND DABEI!

Ameisenstrasse (www.ameisenstrasse.ch)

Die Franz-Josef-Mone-Schule ist eine Förderschule mit dem Ziel, junge Menschen in besonderer Weise zu bilden und zu fördern. Unsere Schüler können aufgrund vielfältiger Defizite im Bereich Lernen dem Bildungsgang der allgemeinen Schule nicht folgen.

Wegen ihrer besonderen Lebenssituation erhalten die Schüler neben der Vermittlung von schulischen Fertigkeiten vor allem in schulübergreifenden Projekten die Möglichkeit berufliche und soziale Schlüssel-kompetenzen zu erlangen. Die Stärkung der Selbstständigkeit und des Selbstvertrauens ist Prinzip der täglichen Arbeit, Gewaltprävention und Gesundheitserziehung sind wesentliche Ziele der schulischen Erziehung.

 

Wichtig war für uns, dass alle Arbeiten von unseren Schülern ausgeführt werden konnten. Unsere Ameisen werden auf 2 Teilstücken von einmal 3m und einmal 5m verteilt und "laufen" parallel auf einem extra hergerichteten Weg am Zugang von unserer Schule entlang. Uns hat es Spaß gemacht, das Thema Ameisen/-straße an unserer Schule anzunehmen und dieses in der Theorie und in der Praxis zu bearbeiten. Die Schüler waren voll dabei und haben eine Menge gelernt.